Have any questions?
+44 1234 567 890
Reisen, wohin ich will
Vor einigen Wochen stolperte ich bei Instagram über Chris. Seine Zeilen „Ich habe kein Zuhause, sondern reise wohin ich will" hatten 100% meiner Aufmerksamkeit magnetisch angezogen. Tatsächlich hänge auch ich nicht sonderlich an meinem Zuhause, aber gar keine Basis? Ich chattete eine Weile mit Chris und stieß auf eine bemerkenswerte Wahrheit.
Nirgends wohnen, immer nur reisen?
Wer mich kennt weiß, dass ich fast schon reisefanatisch bin, aber so ein Lebenskonzept hätte ich mir (bisher!) nicht einmal im Traum erlaubt. Entsprechend viele Fragen hatte ich an den bärtigen Mann mit dem ruhigen Augenausdruck: Warum machst du das? Wo schläfst du? Was arbeitest du bzw. womit verdienst du dein Geld? Worin liegt der Reiz, kein Zuhause mehr zu haben? Das als Chat begonnene Gespräch konnte ich intensivieren, als ich die Gelegenheit hatte, Chris bei einem Berlinbesuch persönlich zu treffen. Er ist Lehrer. Seinem Freiheits- und Entdeckerdrang folgend, hat er mehr und mehr begonnen Online-Unterricht zu geben. Irgendwann war klar, dass er keinen festen Wohnsitz mehr braucht. In seinem Heimatdorf ist er „der komische Typ".Mir war sofort klar: hier folgt jemand kompromisslos seinem Drang nach Leben.
Spaß als Lebenssinn, darf das sein?
Wenn euch das Wort Spaß zu flapsig oder oberflächlich erscheint, tauscht es gerne aus gegen Freude. Im Gespräch mit Chris erkannte ich einmal mehr, was für mich die Faszination, ja geradezu Ehrfurcht vor Menschen ausmacht, die ihr Ding leben. Die vollkommen ihrem innersten Antrieb vertrauen und ihm nachgehen. Diese Menschen trauen sich einem positiven Gefühl zu folgen, egal, wie das von anderen bewertet oder beurteilt wird. Als Kinder ist dieser Impuls in uns noch völlig natürlich ausgeprägt, bis wir immer mehr und immer stärker den Einschränkungen eigener und fremder Bedenken nachgeben. Die Überzeugung, das Leben habe Härte, Erfolgswege seien steinig und wir befänden uns alle weder auf dem Ponyhof noch beim Wunschkonzert, hält sich hartnäckig und wird von einer Generation in die nächste gepflanzt.