Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Zur Blog-Startseite

Janis ganz direkt (Q&A 1-2)

Letzte Woche habe ich hier im Blog angefangen, Eure Fragen zu beantworten, die mich über die verschiedenen Kanäle erreicht haben. Heute möchte ich dies gerne fortsetzen und mich weiter der folgenden Frage widmen:

Frage: Was wäre Deine Idee, um die Welt zu einem gerechteren Ort für alle Menschen zu machen... Chancengleichheit über Kontinente hinweg?

Für mich ist der erste Schritt in eine gerechtere Welt der,

dass ich erst einmal für ich selbst anerkenne, dass es tatsächlich Unterschiede gibt. Dass Unterschiede aber nicht zwingend Ungerechtigkeit bedeuten. Und dass der Blick auf das, was uns verbindet und was wir gemeinsam haben, am Ende der wichtigste ist. Uns allen gemeinsam ist, dass wir uns ein lebendiges und erfülltes Leben wünschen.

Ich wollte als Kind Motorradpolizist werden. Ich könnte nun bis heute daran kranken, dass meine Lebensgegebenheiten dass nicht zulässt. Wäre es nun gerecht und chancengleich, wenn alle Welt alles dran setzt, dass ich doch diesen Beruf haben kann? Oder war es klug, irgendwann mein Lebensglück von diesem Wunschbild abzukoppeln und mir klar zu werden: ein erfülltes Leben gibt es auch jenseits des Motorradpolizisten. Es gibt viel, viel mehr als diese eine Vision, die mich glücklich macht. Welche Wege also kann ich gehen?

Ich halte es für extrem wichtig, dass wir, bevor wir irgendwas anderes in Angriff nehmen, erst einmal das Hier und Jetzt und unser eigenes Sosein vollkommen annehmen können. Nur, und nur dann, können wir in einem zweiten Schritt sehen, was daraus gemacht werden kann.

Welche Möglichkeiten wir haben

Wenn du anerkennen kannst, dass diese Welt nicht unbedingt ein gerechter und chancengleicher Ort ist, wirst du Glück und Lebensreichtum an Plätzen und in Momenten finden, die du gar nicht vorher erwartet oder überhaupt gesehen hast. Wenn du glaubst, dass dein Lebensglück davon abhängt, dass diese Welt ein gerechter und chancengleicher Ort ist/wird, dann ist programmiert, dass du dich unglücklich fühlst. Du hast dich selbst von Umständen abhängig gemacht.

Wenn wir uns selbst Chancen geben, uns zu befreien aus Gedankenkonstrukten und Erwartungshaltungen, wenn wir unseren eigenen Wert und den Wert des Lebens schätzen, dann tragen wir sehr viel zur allgemeinen Gerechtigkeit und Chancengleichheit bei.

Weil wir kraftvolle Energie in unser Umfeld schicken und keine Angst vor Hürden oder Hindernissen haben. Weil wir Mut entwickeln und mutig handeln. Uns wehren; für uns einstehen; unsere Bedürfnisse kennen und sie aussprechen. Weil wir gut bei uns selbst sind und Lust haben gut mit uns umzugehen, um unser bestes Leben zu leben. Und nicht uns selbst für was auch immer zu verbrauchen.

Wir wissen, dass nichts perfekt ist

oder sein muss. Wir selbst sind es nicht. Die Welt ist es nicht. Wenn ich für mich selbst erkenne, dass ich nicht „falsch" bin, dann können es auch die anderen schneller sehen. Dass es ein paar niemals sehen werden – so what? Ich warte nicht darauf und ich erwarte es auch nicht. Ich bin im besten Sinne frei davon. Und deshalb handlungsfähig.

Wir wissen, was uns verbindet: die Sehnsucht nach Liebe und Freude, nach Glück und Erfülltheit, nach Sinn und Sinnlichkeit. Unsere Sehnsucht nach unserem besten Leben – so unterschiedlich das aussehen mag.

Den ersten Teil der Frage liest Du hier:

Janis ganz direkt (Q&A 1-1)

In den nächsten Wochen möchte ich hier im Blog gerne Eure konkreten Fragen beantworten, die mich in letzter Zeit über viele Kanäle erreicht haben – vor allem über das letzte Gewinnspiel, bei dem es ein Meet & Greet zu gewinnen gab. Den Start macht eine ganz besondere Frage, die mich erreichte – lest selbst:

Weiterlesen

Zurück

© 2024 Janis McDavid