Have any questions?
+44 1234 567 890
Die Frisur sitzt! – Mein Jahresrückblog 2019
Habt ihr eine Idee, welches meine persönlichen Highlights im Jahr 2019 waren? Unglaublich, aber wahr, dass ausgerechnet zwei davon gar kein Thema in diesem Blog waren. Das will ich nachholen, einschließlich der 3 Fazits daraus. Und ganz zum Schluss kümmern wir uns noch um das Geheimnis meiner Frisur.
Highlight 1 | freier Kopf
Schon seit Kindertagen kenne ich Migräneattacken unterschiedlicher Stärke. Früher traf es mich vielleicht vier Mal im Jahr. Nicht schön, aber in dieser Frequenz verkraftbar. Vor etwas mehr als zwei Jahren nahmen Frequenz und Intensität der Attacken schmerzlich zu. Eine echte Herausforderung, die oft Kraft gekostet hat. 2019 hat mich in diesem Punkt enorm beschenkt: nur ab und an gab es einen zaghaften Gruß meiner Migräne aus den Katakomben meines Schädels. Kaum der Rede wert, ehrlich gesagt.
Fazit 1 | listen to your intuition
Natürlich habe ich mich gefragt, woran das liegen könnte, denn mein Leben hat deutlich an Fahrt aufgenommen, ist termin-, arbeits-und erlebnisreicher geworden. Rein äußerlich betrachtet ist der Stresslevel weit höher als zuvor. Gleichzeitig spüre ich für mich selbst viel weniger Druck, denn 2019 war ein Jahr, in dem ich nochmals einen großen Schritt zu mir selbst gemacht habe: meine Werte zu leben, mit mir im Einklang und im Reinen zu sein, meiner inneren Stimme zu folgen – nicht den Ratschlägen anderer. Je authentischer ich lebe, desto besser geht es mir. Wenn du etwas für dich tun willst, dann mach's dir leicht: vertrau deiner Intuition.
Highlight 2 | Besuch aus Kuba
Als ich 2016 mit Sven und Torsten in Kuba war, lernten wir Lei kennen, und es war sehr schnell klar, dass er zu den Menschen gehört, die ich wiedersehen möchte. Natürlich auch zu Besuch hier in Deutschland, was angesichts der Reisesituation für Kubaner ein richtig, richtig schwieriges Unterfangen ist. So trafen wir Lei in den letzten drei Jahren beiReisen in Ländern, für die er leichter ein Visum erhalten konnte. 2019 war es dann endlich soweit! Im Mai besuchte Lei uns für einen Monat in Berlin, im Herbst noch einmal für drei. Das war mein persönlich größtes Highlight.
Fazit 2 | listen to your heart
Wenn dir jemand wirklich, wirklich am Herzen liegt, dann sind Zeiträume, Umstände, Hindernisse und Schwierigkeiten Nebensache. Zu schöne Zielen führen nicht zwingend die einfachen Wege.
Highlight 3 | New York, New York
Was keinesfalls fehlen darf, sind berufliche Glücksmomente wie z.B. beim Internationalen Speaker Slam in New York; das direkte Feedback von Tobias Beck, der bei niemanden ein Blatt vor den Mund nimmt und mich bestärkt und bestätigt hat. Meine Mentaltrainer-Ausbildung, die mir eine neue Tiefe gebracht hat, um zu verstehen, wie wir Menschen ticken; was wir brauchen und wie wir unsere Entwicklung selbst steuern.
Fazit 3 | listen to your passion
Wenn ich mich überhaupt dazu hinreißen lasse, eine Art Tipp für die eigene berufliche Orientierung zu geben, dann deinen: Folge der Freude. Damit meine ich nicht den „Spaß" oder, dass alles leicht, fluffig und ultrabequem daherkommen muss, sondern einzig, dass das, was du jeden Tag tust, in deinem Innersten an eine tiefe Freude gekoppelt ist. Finde deinen Weg, um dein bestes Leben zu leben.
Bleibt noch die Frage...
…wie ich das morgens mit meiner Frisur mache. Spätestens seit der Speaker-Slam-Keynote zerbrechen sich viele Menschen den Kopf, wie ich das auf meinem Kopf koordiniere. Vielleicht mache ich dafür mal eine Live-Schaltung ins Bad. Oder ein Instagram-Tutorial. In jedem Fall habe ich den guten Vorsatz, dieses Geheimnis 2020 zu lüften.
Welche hast du?