Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Zur Blog-Startseite

Das Leben ist eine Goldgrube

Oft begegne ich durch meine vielen Vorträge und Reisen spannenden und interessanten Menschen. Einer davon ist der Investmentexperte Sven Lorenz. Im Zuge unseres Gesprächs fragte er mich, ob ich Lust auf ein Interview für seinen Podcast „Richtig reich" hätte. „Ich? Ich bin ja nicht reich", wollte ich erwidern – und sagte spontan zu. Wir sprachen darüber, wie wir mit einem einzigen Satz unser Gehirn komplett umprogrammieren können.

Let's talk about Mindset

Im Podcast mit Sven Lorenz ging es nicht um Geld, dafür um Reichtum. Der beginnt bekanntlich im Kopf, mit unseren Gedanken, Werten, Ideen und dem Blickwinkel, den wir bevorzugen. Ich kann mich nicht reich fühlen, wenn ich nur darauf blicke, was ich nicht habe, was ich nicht kann oder was anscheinend nicht geht. Und wenn ich nicht sehe, was ich kann, was ich habe und was alles möglich ist, dann kann ich keinen erfolgreichen Weg in Fülle und Reichtum gehen. Der Satz „Das geht nicht!" schließt jede Tür. Mit der einfachen Frage „Wie kann ich es möglich machen?" öffne ich sie wieder. Aus meinem Leben ist dieses Mindset nicht mehr wegzudenken. Schon als Kind, wenn ich an Grenzen gestoßen bin, ermutigten meine Eltern mich, es einfach anders auszuprobieren (z.B. beim Treppensteigen). Was ist noch möglich? Welche Variante kann funktionieren? Für viele Dinge brauche ich deshalb keine Hilfsmittel, wo andere erwarten, dass ich sie bräuchte. Da wo ich sie brauche, nutze ich sie.

Möglichkeiten machen mir Spaß.

Allein eine Flugreise machen? Durch das Elbsandsteingebirge wandern? Bis nach Peru reisen? Auto fahren? Ständig unterwegs sein? Mein Leben beinhaltet vieles, das z.B. mit einem Rollstuhl nicht machbar oder zumindest schwierig erscheint. Wenn ich Wünsche oder eine Idee habe, die auf den ersten Blick nicht umsetzbar wirken, öffne ich sofort mein Gedankenfenster und sehe mich um. Was muss passieren, damit ich mein Vorhaben umsetzen kann? Genau in diesem Moment, in dem ich meinen Fokus verändere, schaltet auch das Gehirn um. Es programmiert sich regelrecht neu. Dieses Denken, diesen Blickwinkel können wir üben. Es ist nicht einmal anstrengend, sondern es macht mir großen Spaß neugierig zu forschen, welche Möglichkeiten vor mir liegen. Dabei spinne ich vielleicht auch mal etwas herum und lasse völlig verrückte Überlegungen zu (ich liebe Verrücktheiten, ihr wisst es). Hauptsache ich wandere schlussendlich im Elbsandsteingebirge, fahre Auto, bin ständig unterwegs und reise nach Peru.  

Allein eine Flugreise machen? Durch das Elbsandsteingebirge wandern? Bis nach Peru reisen? - Hier bin ich allerdings in Kanada.

Wenn ich nicht will, dann geht's nicht.

Natürlich gibt es Dinge, die ich nicht angehe oder nicht umsetze und ich erwische mich dabei, wie ich zu mir und anderen Menschen sage: „Das geht nicht". Inzwischen weiß ich, dass hinter dieser Aussage fast immer mein „Ich will nicht", „Ich möchte nicht" oder „Ich habe keine Lust dazu" steckt. Wie ein verlässlicher Kompass, der mir zeigt, wofür ich mich wirklich begeistere und wohin ich wirklich will.

Sven Lorenz weiß, wie wichtig die eigene Einstellung ist und es war großartig, mit ihm darüber zu sprechen und beleuchten zu können, dass es erlernbar ist und auch mir nicht in die Wiege gelegt wurde. Meinen Ideenreichtum, Gedankenreichtum, Erlebnisreichtum und Erfahrungsschatz entwickle ich aus der simplen Frage „Wie kann es möglich werden?" und was sich dabei richtig gut anfühlt, ist meine persönliche Erkenntnis: Reich zu sein macht reich werden erst möglich.

Coverfoto: Katy Otto

Und hier der ganze Podcast von Sven für Euch zum Anhören:

Zurück

© 2024 Janis McDavid