Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Zur Blog-Startseite

Zwischen Fremd- und Selbstwert

„Ich wollte nie Speaker werden!“

Es war nach einem meiner letzten Vorträge: Ich stand freudig und dankbar im Applausregen und blickte in die lächelnden Gesichter vor mir. Da wurde es mir wieder einmal bewusst: Ich liebe es, Speaker zu sein! Obwohl: Werden wollte ich das nie. Stattdessen wollte ich ja Motorradpolizist werden.

...

Ich werde nicht geprüft, ich werde gehört

Dass ich heute Speaker bin, hat nicht nur mit einer Reihe von Situationen zu tun, in die ich hineingestolpert bin und bei denen ich dann vor Menschen gesprochen habe. Es hat vor allem mit den positiven Feedbacks für meine Vorträge zu tun. Diese Fremdwertschätzung hat zu einer Unterstützung meiner Selbstwertschätzung beigetragen.

Manchmal ist das Feedback durchweg positiv, manchmal gibt es auch Kritik oder ich werde mit einem anderen Speaker verglichen.

Ob ich mich manchmal selbst mit anderen vergleiche? Natürlich! Ha, ich wette, das hättest du nicht gedacht! Ich finde, sich zu vergleichen ist vollkommen in Ordnung. Ganz ehrlich, Menschen, die behaupten, sie würden sich schon lange nicht mehr vergleichen, kann ich nur sagen: Das ist Unsinn!

Es ist völlig unstrittig, dass wir eine gesunde und gute Selbstwertschätzung brauchen, um unser bestes Leben zu leben. Selbstwertschätzung und Selbstvertrauen beginnen allerdings nicht damit, dass wir aufhören, uns zu vergleichen oder uns den Bewertungen und Rückmeldungen von außen zu verschließen. Wenn uns Fremdwertschätzung gleichgültig ist und wir sie ignorieren, zeugt das nicht von einem gesunden Selbstwert, es offenbart vielmehr einen sehr schwach ausgeprägten. Menschen mit Selbstvertrauen haben weder Angst vor Vergleichen noch meiden sie sie. Außerdem, mal im Ernst: Wer, bitte, vergleicht sich denn nicht?

Ich finde es regelrecht gut, mich mit anderen zu vergleichen. Ja, ich suche den Vergleich sogar. Denn nur dann und wenn ich bereit bin, Kritik von außen zuzulassen, kann ich herausfinden, wie andere mich sehen. Ich sehe klarer, wo meine Stärken und auch meine Schwächen liegen. Ich finde, ein Mensch, der sich nicht vergleicht oder kein konstruktives Feedback anzunehmen bereit ist, lebt in einer Traumwelt.

...

Fremdwertschätzung beeinflusst unseren Selbstwert

Wir können daher festhalten, dass die Beurteilung anderer und das eigene Vergleichen sehr wohl unseren Selbstwert beeinflussen. In meinem Fall trug die Fremdwertschätzung sogar ganz entscheidend dazu bei, dass ich heute Speaker bin.

Wir sind also einzigartig und vergleichbar. Beides sind Attribute, die zu uns gehören. Sie sind weder schlecht noch gut. Und deshalb ist unser Selbstwert nicht besser als die Fremdwertschätzung. Wir brauchen beides, um uns selbst und unsere Grenzen definieren und erkennen zu können.

Wenn du für dein Leben inneren und auch etwas äußeren Reichtum erlangen willst, Unabhängigkeit, Freiheit und maximale Lebenslust, dann ist dieses Buch genau für dich gemacht:

ALLE ANDEREN GIBT ES SCHON

Zurück

© 2024 Janis McDavid